Schnell-Navigation
  Startseite
  Galerie
  Jugendfeuerwehr
  Dienstplan aktive
  Fahrzeuge
  Mitglied werden
Einsatzcounter
2
Ölspur
Schladen
Mehr Informationen
 
Letztes Update
 
  09.04.2024
Dienstplan Aktive 2024-2

04.01.2024
Dienstplan Aktive 2024-1

04.01.2024
Neue Einsätze 1, 2

03.10.2023
Dienstplan Aktive 2023-4

 
Freiwillige Feuerwehr Schladen am Harz - Einsatz 57 / 2012

 

zurück

 

EINSATZBERICHT Nr. 57 / 2012

 

Einsatzbeschreibung
Einsatzart Brandeinsatz
Stichwort Großfeuer
Beschreibung Brand einer Lagerhalle

Zeit und Ort des Einsatzes
Beginn: 26.10.2012 - 00:23
Ende: 26.10.2012 - 06:00
Einsatzort: Gewerbegebiet Schladen, nähe HEM-Tankstelle
Einsatzart: Brandeinsatz
Eingesetzte Kräfte:
TLF 16/25
LF 8
MTF
Weitere
Gesamt:

Einsatzbericht:
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurden die Feuerwehren Schladen und Hornburg zu einem Feuer im Gewerbegebiet Schladen im Bereich der dortigen Tankstelle alarmiert. Noch auf der Anfahrt zum Einsatzort, als es ersten Sichtkontakt für das ersteintreffende Feuerwehrfahrzeug zur Einsatzstelle gab, veranlasste der Einsatzleiter eine Nachalarmierung von weiteren Einsatzkräften.

Eine Langerhalle stand im Vollbrand, vor der Lagerhalle standen zwei ebenfalls brennende PKWs. Unverzüglich wurden erste Angriffstrupps mit schwerem Atemschutz ausgerüstet und eine Wasserversorgung aufgebaut. Schwerpunktmäßig wurde eine Brandbekämpfung eingeleitet und eine Riegelstellung als Sicherheitsmaßnahme zum Schutz vor einer Brandausbreitung zur benachbarten Tankstelle aufgebaut.

Die zahlreichen nachrückenden Einsatzkräfte, wie die Polizei, Kräfte des DRK Rettungsdienstes, der ÖEL (Örtlichen Einsatzleitung), alle Feuerwehren der Samtgemeinde Schladen und die Feuerwehr Börßum konnten bereits auf der Anfahrt die aufsteigende Rauchwolke sichten. Auf Grund der günstigen Wind bzw. Wettersituation bestand jedoch keine Gefahr für die Bevölkerung.

Um den enormen Löschwasserbedarf abdecken zu können, wurde vom örtlichen Versorger der Wasserdruck im Leitungsnetz erhöht und mehrere Wegstrecken zu den einspeisenden Löschfahrzeugen aufgebaut. Der Einsatzleiter und Führungskräfte der Feuerwehr aus Gemeinde- und Kreisebene überwachte im Verlauf der andauernden Löscharbeiten die Einsatzstelle.

Während der Löscharbeiten machte sich der Samtgemeindebürgermeister ein Bild über die Einsatzsituation. Im späteren Verlauf wurden während der Nachlöscharbeiten die meisten Einsatzkräfte aus dem Einsatz entlassen und konnten einrücken. Die Feuerwehr Schladen führte bis in die frühen Morgenstunden Nachlösch- und Aufräumarbeiten durch.

Bilder:    

 

zurück

 

 
 + Fehler melden + Impressum + Kontakt + Datenschutz +
Copyright by Freiwillige Feuerwehr Schladen 2006 - 2021; Version 2S-V1