Schnell-Navigation
  Startseite
  Galerie
  Jugendfeuerwehr
  Dienstplan aktive
  Fahrzeuge
  Mitglied werden
Einsatzcounter
2
Ölspur
Schladen
Mehr Informationen
 
Letztes Update
 
  09.04.2024
Dienstplan Aktive 2024-2

04.01.2024
Dienstplan Aktive 2024-1

04.01.2024
Neue Einsätze 1, 2

03.10.2023
Dienstplan Aktive 2023-4

 
Freiwillige Feuerwehr Schladen am Harz - Einsatz 37 / 2014

 

zurück

 

EINSATZBERICHT Nr. 37 / 2014

 

Einsatzbeschreibung
Einsatzart Brandeinsatz
Stichwort Feuer Stallgebäude
Beschreibung Brand eines Stallgebäudes mit Strohballen

Zeit und Ort des Einsatzes
Beginn: 23.08.2014 - 11:16
Ende: 23.08.2014 - 16:30
Einsatzort: Isingerode
Einsatzart: Brandeinsatz
Eingesetzte Kräfte:
TLF 16/25 (8 Kameraden)
LF 8 (9 Kameraden)
MTF (5 Kameraden)
Gesamt: 22

Einsatzbericht:
In Isingerode kam es zu einem Brand eines Stallgebäudes. Durch die Rettungsleitstelle wurden die Feuerwehren Isingerode, Hornburg und Schladen zu diesem Feuer alarmiert. Als die Kräfte aus Hornburg und Schladen eintrafen, befanden sich bereits ein Rettungswagen und die Polizei am Einsatzort.

Die Einsatzkräfte fanden ein brennendes Stallgebäude im Hintergarten eines Wohnhauses vor, welches eine starke Rauchentwicklung verursachte.

Unverzüglich wurden Trupps unter schweren Atemschutz zum Erstangriff eingesetzt, um die Ausbreitung zu verhindern nahmen Einsatzkräfte eine Riegelstellung ein und verhinderten das Übergreifen des Feuers auf angrenzende Objekte.

Weiter stellte sich heraus, dass im Stallgebäude größere Mengen an Stroh bzw. Strohballen brannten. Auf Grund dieser Lage musste mit großem Wasserbedarf gerechnet werden, so dass es eine Schwerpunktaufgabe wurde, die Wasserversorgung der Löschfahrzeuge sicherzustellen.
Das Stroh musste mühsam durch Trupps aus dem Gebäude geschafft werden, um es sachgerecht ablöschen zu können. Der Dachboden, des Gebäudes, auf dem das Stroh lagerte, konnte nur unter schweren umluftunabhängigen Atemschutz betreten werden. Auf Grund des damit einhergehenden Bedarfs an Atemschutzgeräteträgern wurde die Feuerwehr Gielde nachalarmiert.

Durch einen Schladener Trupp wurde die Wärmebildkamera zum Einsatz gebracht, damit wurden Glutnester gesucht und Hitzequellen anvisiert, um diese dann abzukühlen.

Die Einsatzkräfte wurden durch das DRK Isingerode mit Getränken und Essen versorgt. Durch Einsatzkräfte der FTZ (Feuerwehrtechnische Zentrale) wurden zwischenzeitlich aufgebrauchte Atemschutzflaschen wieder befüllt.

Der Einsatz wurde durch den Brandabschnittsleiter West, den Gemeindebrandmeister Schladen-Werla, und seinem Stellvertreter begleitet. Mit am Einsatzort war ebenfalls der Bürgermeister der Gemeinde Schladen-Werla.
Nach mehreren Stunden konnte Feuer aus gemeldet werden und alle Einsatzkräfte rückten ein.

Bilder:    

 

zurück

 

 
 + Fehler melden + Impressum + Kontakt + Datenschutz +
Copyright by Freiwillige Feuerwehr Schladen 2006 - 2021; Version 2S-V1