Schnell-Navigation
  Startseite
  Galerie
  Jugendfeuerwehr
  Dienstplan aktive
  Fahrzeuge
  Mitglied werden
Einsatzcounter
2
Ölspur
Schladen
Mehr Informationen
 
Letztes Update
 
  09.04.2024
Dienstplan Aktive 2024-2

04.01.2024
Dienstplan Aktive 2024-1

04.01.2024
Neue Einsätze 1, 2

03.10.2023
Dienstplan Aktive 2023-4

 
Freiwillige Feuerwehr Schladen am Harz - Einsatz 76 / 2015

 

zurück

 

EINSATZBERICHT Nr. 76 / 2015

 

Einsatzbeschreibung
Einsatzart Brandeinsatz
Stichwort LKW Brand
Beschreibung LKW Brand auf dem Rastplatz Ziegenberg A395

Zeit und Ort des Einsatzes
Beginn: 05.11.2015 - 09:38
Ende: 05.11.2015 - 13:45
Einsatzort: Rastplatz Ziegenberg A395
Einsatzart: Brandeinsatz
Eingesetzte Kräfte:
TLF 16/25 (9 Kameraden)
LF 8 (6 Kameraden)
Gesamt: 15

Einsatzbericht:
Am Vormittag bemerkte der Fahrer eines LKW eine Rauchentwicklung in seinem Auflieger, er hielt und rief die Feuerwehr. Bei Eintreffen der ersten Kräfte quoll bereits dichter Rauch aus dem geschlossenen Laderaum. Nach Klärung des Inhalts, nämlich etliche Tonnen brennbare Abfälle, wurde unverzüglich ein Angriffstrupp mit schwerem Atemschutz (PA) über eine Leiter mit Schaumrohr zum Auflieger vor geschickt, um vorsichtig über die leicht geöffnete Dachplane eine erste Erkundung bzw. einen ersten Löschangriff vorzunehmen. Bei dieser Erkundung bestätigte sich die Lage, dass der geladene Müll in der Mitte des Aufliegers in Brand geraten ist.

Auf Grund des zu erwartenden Arbeitsaufkommens wurden nun weitere Feuerwehrkräfte zur Unterstützung für die Wasserversorgung und das Bereitstellen weiterer Atemschutzgeräteträger nachalarmiert.
Mit mehreren Trupps wurde der LKW gekühlt und der Brand bekämpft, nach dem eine gewisse Ablöschung erreicht wurde, musste der Inhalt aus dem Anlieger entfernt und auseinander gezogen werden, um diesen sachgerecht Löschen zu können. Dabei wurde der Traktor eines Landwirtes mit eingesetzt.

Um eine Ausbreitung im Rahmen von Umweltschäden zu vermeiden wurden vorsorglich Gullideckel abgedichtet, um das kontaminierte Löschwasser am Abfluss zu hindern. In diesem Rahmen wurde ein Mitarbeiter der unteren Wasserbehörde hinzugezogen.

Nachdem die abgelöschte auseindergezogene Ladung mit Hilfe einer Wärmebildkamera auf Gefahrlosigkeit kontrolliert wurde, war der Einsatz für die Feuerwehren Hornburg, Börßum, Gielde, ÖEL, Schladen und Führungskräften beendet.

Bilder:    

 

zurück

 

 
 + Fehler melden + Impressum + Kontakt + Datenschutz +
Copyright by Freiwillige Feuerwehr Schladen 2006 - 2021; Version 2S-V1