Schnell-Navigation
  Startseite
  Galerie
  Jugendfeuerwehr
  Dienstplan aktive
  Fahrzeuge
  Mitglied werden
Einsatzcounter
2
Ölspur
Schladen
Mehr Informationen
 
Letztes Update
 
  09.04.2024
Dienstplan Aktive 2024-2

04.01.2024
Dienstplan Aktive 2024-1

04.01.2024
Neue Einsätze 1, 2

03.10.2023
Dienstplan Aktive 2023-4

 
Freiwillige Feuerwehr Schladen am Harz - Einsatz 4 / 2016

 

zurück

 

EINSATZBERICHT Nr. 4 / 2016

 

Einsatzbeschreibung
Einsatzart Hilfeleistung
Stichwort VU eingekl. Person
Beschreibung Schwerer Verkehrsunfall mit Personensuche

Zeit und Ort des Einsatzes
Beginn: 13.01.2016 - 19:49
Ende: 13.01.2016 - 22:50
Einsatzort: A395 Flöthe -> WF Süd
Einsatzart: Hilfeleistung
Eingesetzte Kräfte:
TLF 16/25 (7 Kameraden)
MTF (1 Kamerad)
RW (2 Kameraden)
Feuerwehrhaus (1 Kamerad)
Gesamt: 11

Einsatzbericht:
Am Abend ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der A395 mit Personenschaden, bei dem auch eine eingeklemmte Person gemeldet wurde. Aus diesem Grund wurde unter anderem die Rüstgruppe aus Schladen mit dem Rüstwagen der Feuerwehrtechnischen Zentrale aus Schladen mit in den Bereich Oderwald alarmiert.

Nach dem Eintreffen der Kräfte wurden zwei schwerverletzte Personen, die nicht eingeklemmt waren, angetroffen. Nach verschiedenen Angaben erhärtete sich der Verdacht, dass ein vermeintliches drittes Unfallopfer vermisst wird und eventuell in den angrenzenden Wald gelaufen sein könnte. Daher musste dann die Rüstgruppe mit einsetzen.

Dabei wurde mit Hilfe der Wärmebildkamera nach der Person gesucht, der Rüstwagen wurde mit eingesetzt um die Einsatzstelle weiträumig auszuleuchten. Anschließend wurde das Personal der Rüstgruppe mit allen anderen Kräften am Ort in eine Suchkette eingebunden, die dann das Waldstück ca. 150 Meter in den Wald hinein abgegangen ist. Parallel dazu wurden die Kräfte innerhalb der Suchkette durch einen Polizeihubschrauber mit Suchscheinwerfer und Wärmebildkamera unterstützt.

Nach intensiver Suche, während dieser die Person nicht gefunden wurde und nach Aussagen eines Gutachters, der die Fahrzeuge untersuchte, dass höchstwahrscheinlich doch keine weitere Person im Auto gesessen hatte, brachen die Einsatzkräfte die Suche ab und beendeten den Einsatz.

Bilder:    

 

zurück

 

 
 + Fehler melden + Impressum + Kontakt + Datenschutz +
Copyright by Freiwillige Feuerwehr Schladen 2006 - 2021; Version 2S-V1