Schnell-Navigation
  Startseite
  Galerie
  Jugendfeuerwehr
  Dienstplan aktive
  Fahrzeuge
  Mitglied werden
Einsatzcounter
2
Ölspur
Schladen
Mehr Informationen
 
Letztes Update
 
  09.04.2024
Dienstplan Aktive 2024-2

04.01.2024
Dienstplan Aktive 2024-1

04.01.2024
Neue Einsätze 1, 2

03.10.2023
Dienstplan Aktive 2023-4

 
Freiwillige Feuerwehr Schladen am Harz - Einsatz 45 / 2016

 

zurück

 

EINSATZBERICHT Nr. 45 / 2016

 

Einsatzbeschreibung
Einsatzart Hilfeleistung
Stichwort Chlorgasalarm
Beschreibung Chlorgasaustritt in Schwimmbad

Zeit und Ort des Einsatzes
Beginn: 29.07.2016 - 00:38
Ende: 29.07.2016 - 03:50
Einsatzort: Hornburg
Einsatzart: Hilfeleistung
Eingesetzte Kräfte:
TLF 16/25 (9 Kameraden)
LF 8 (6 Kameraden)
MTF (2 Kameraden)
Gesamt: 17

Einsatzbericht:
In der Nacht kam es zu einem Alarm für die Kräfte der Gefahrguteinheit Schladen-Oderwald. Eine Warnanlage stellte in einem Schwimmbad eine relevante Chlorgaskonzentration fest und löste aus. Schon beim Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich die Lage, so, dass es zu einem Unmittelbaren einsetzen der Gefahrguteinheit kam.


Zur Sicherung des Umfeldes wurde eine Wasserversorgung durch die örtliche Feuerwehr aufgebaut, mit Hilfe des Wassers sollten dann die giftigen Dämpfe aus der Luft Niedergeschlagen werden.


Einheiten der feuerwehrtechnischen Zentrale nahmen Messungen im Umfeld der Schadensaustrittstelle vor, um festzustellen, welche Bereiche besonders gefährdet sind und welche Schutzmaßnahmen insbesondere für die eigenen Kräfte erforderlich waren.


Das Personal der Gefahrguteinheit errichtete seine Einsatzinfrastruktur, zu der eine Notdekontaminationsstelle, eine Materialübergabe, ein Ankleide bzw. Aufrüstbereich für die Kräfte mit Chemieschutzanzügen inklusive Zelt und Bereitstellungsbereiche, gehören.


Organisatorische und leitend wurde die zuständige Ortswehr so wie die Gefahrguteinheit durch die örtliche Einsatzleitung, den stellvertretenden Gemeindebrandmeister Schladen-Werla und dem stellvertretenden Abschnittsleiter West unterstützt.


Nach Sicherstellung der Verfügbarkeit aller Gerätschaften und Sicherheitsmaßnahmen konnte nun ein Trupp mit Chemieschutzanzügen zur Erkundung in den Schadensbereich entsandt werden. Direkt vor Ort konnte dieser Trupp durch kleinere Maßnahmen den Austritt weiteren Chlorgases abstellen.


Nach weiteren Messungen und Kontrollen konnte die Einsatzstelle gefahrlos freigegeben werden und für alle Kräfte Einsetzende ausgerufen werden.

Bilder:    

 

zurück

 

 
 + Fehler melden + Impressum + Kontakt + Datenschutz +
Copyright by Freiwillige Feuerwehr Schladen 2006 - 2021; Version 2S-V1